Unser Zukunftsprogramm für Frickenhausen

zeitgemäße und flexible Kinderbetreuung, chancenreiche Schulen, neue bezahlbare Wohngebiete für Familien, Angebote für Jugend und Senioren, Unterstützung des Ehrenamts, zukunftsfähige Industrie und Handwerk, Fortschritte bei Verkehr, Umweltschutz und Digitalisierung.

Zusammen bringen unsere Kandidierenden eine große Vielfalt an Ideen, Kompetenzen und Lebenserfahrung ein. Sie wollen unsere Gemeinde gestalten und für die nächsten 5 Jahre eine neue Etappe angehen. 

Unsere Gemeinde soll finanziell und wirtschaftlich nachhaltig sein, mit Steuereinnahmen aus wirtschaftlicher Dynamik, mit zukunftsfähigem Gewerbe und qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. 

Wir wollen den innerörtlichen Einzelhandel stabilisieren und unterstützen die Ansiedlung neuer gastronomischer Angebote.

Die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum und die Schaffung von Gewerbeflächen hat für uns Priorität. Wir wollen Barrierefreiheit für alle öffentlichen Gebäude.

Unsere kommunale Politik soll nahe an den Bürgerinnen und Bürgern sein, mit konsequentem und preisgünstigem Ausbau von Bildung und Betreuung, mit regelmäßigen generationenübergreifenden Angeboten und mit der Umsetzung des Hitzeaktionsplanes, u.a. durch öffentliche Trinkwasserbrunnen in allen Ortsteilen.

Aufgaben aus dem mit der Bürgerschaft erarbeiteten Altenhilfeplan müssen angepackt werden. 

Wir stehen zu unseren Vereinen, wollen sie stärken und Initiativen ermöglichen.

Ungenutzte, gemeindeeigene Grundstücke sollen, wo möglich, in Naturwiesen zur Förderung der Artenvielfalt umgestalten. Weitere Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Förderung erneuerbarer Energien in der Gemeinde müssen initiiert und realisiert werden.

Unsere Gemeinde soll moderne Lösungen für alle Bürgerinnen und Bürger bieten. Mit zügiger Umsetzung des Parkraumkonzeptes für alle Ortsteile, inkl. zeitgemäßer, moderner Fahrradabstellmöglichkeiten an den Bahnhöfen. Mit der Umsetzung des Lärmaktionsplanes und mit Tempo 30 bei Nacht für alle Durchgangsstraßen. Ebenso stehen wir zur Tälesbahn und sind für eine Ausweitung des Fahrplans an den Wochenenden und in der Nacht. 

Mit der Umsetzung des digitalen Rathauses wollen wir Bürgerfreundlichkeit und Bürgernähe fördern. Durch eine sinnvolle und kostenoptimierte Belegung wenig genutzter öffentlicher Gebäude, wie z. B. das alte Rathaus in Tischardt, können Kosten gespart und Ressourcen optimal genutzt werden.

Wir wollen den Wiederaufbau der Infrastruktur für Sirenen zum Schutz unserer Bevölkerung im Katastrophenfall.

Die zügige Fortführung des Breitbandausbaus – auch für den Ortsteil Tischardt – muss weiter vorangetrieben werden.

Unsere Devise für die nächsten fünf Jahre : Unser Frickenhausen ist in Bewegung – gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern. Deshalb werden wir uns auch in Zukunft kritisch-konstruktiv mit Verwaltungsvorschlägen auseinandersetzen, eigene Vorschläge in den Gemeinderat einbringen, unsere Fraktionsarbeit öffentlich machen und Ihre Anliegen offen aufnehmen. Die Menschen in der Gemeinde müssen bei allen Entscheidungen im Mittelpunkt stehen.