SPD besucht Haus Steinach in Frickenhausen

15. Dezember 2015

Beeindruckt zeigten sich die Vertreter der SPD Gemeinderatsfraktion beim Besuch des Haus Steinach in Frickenhausen. Unter ihnen Sebastian Schöneck, Landtagskandidat für den Wahlkreis Nürtingen-Filder, Jürgen Haug, Fraktionsvorsitzender der SPD Gemeinderatsfraktion und Sven Rahlfs, Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Frickenhausen.

Die Leiterin des Qualitätsmanagement Frau Dreher berichtete vom benevit-Konzept. In vier Wohnungen wohnen derzeit 54 Bewohner, ähnlich wie in einer Wohngemeinschaft. Besonderen Wert wird auf die Förderung der noch vorhandenen Möglichkeiten gelegt, jeder beteiligt sich am täglichen Haushalt. „So bleiben die Menschen aktiv und mobil. Unsere Bewohner dürfen mitarbeiten. Hier steht kein Wäschekorb lange rum. Irgendwer kommt und legt die Wäsche zusammen – wie von zu Hause gewohnt“, so die Hausleitung Frau Dreher. Auch die farbige und warme Ausgestaltung des Hauses, u.a. mit einem Wohnzimmerfeuer, macht das Haus überraschend heimelig.

Das Haus Steinach wartet dabei auch mit kleinen Wellness-Oasen auf: Neben der Schwebe-Liege gibt es noch die Bade-Einheit mit Sternenhimmel und Entspannungsmusik.

IMG_3906

Besonderen Wert lege man auf die Bedürfnisse des Einzelnen und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Die Bewohner sollen nicht auf ihre bisherigen Gewohnheiten verzichten.

Immer wieder erfreulich ist es, wenn die Bewohner aktiv am Gemeinde- und Vereinsleben teilnehmen können. Die Bewohner freuen sich, so Etagenleiterin Frau Hilsemann, wenn Musik kommt oder wenn ein Ausflug gemacht wird. Die SPD-Kommunalpolitiker versprachen, an einer weiteren Integration des Hauses in das Gemeindeleben gerne mitzuwirken.

Sorge äußerte die Hausführung über eine Benachteiligung bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen, bspw. bei Kontrollen und Vorgaben gegenüber den verstärkt aufkommenden ambulanten Pflegediensten. Eine gute Pflege für alle werde nicht ohne die stationären Häuser gelingen, stimmte Landtagskandidat Sebastian Schöneck zu: „Pflegeheime dürfen wir nicht grundsätzlich verteufeln, sondern müssen mithelfen, dass es gute und innovative Häuser gibt.“ Einen solchen beeindruckenden Vorreiter, so Jürgen Haug, habe man nun in Frickenhausen.

IMG_3907

v.l.n.r.: Landtagskandidat Sebastian Schöneck, Leiterin des Qualitätsmanagement Frau Dreher, Etagenleitung Frau Hilsemann, Jürgen Haug